Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) zur Verbesserung der Wundheilung

Water-filtered infrared A (wIRA) for the improvement of wound healing

Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) als spezielle Form der Wärmestrahlung mit hohem Penetrationsvermögen in das Gewebe bei geringer thermischer Oberflächenbelastung vermag über thermische und nicht-thermische Effekte wes
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) als spezielle Form der Wärmestrahlung mit hohem Penetrationsvermögen in das Gewebe bei geringer thermischer Oberflächenbelastung vermag über thermische und nicht-thermische Effekte wesentliche, auch energetisch bedeutsame Faktoren der Wundheilung - messtechnisch belegt - zu verbessern.

wIRA kann sowohl bei akuten Wunden (prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppeltblinde Studien der chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg bei frischen abdominellen Op-Wunden, n=94, und der Kinderchirurgie Kassel bei schwerbrandverletzten Kindern, n=45) als auch bei chronischen Wunden und Problemwunden (prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie in Basel, n=40, sowie prospektive Studie der Universität Tromsø/Norwegen in Hillerød/Dänemark mit u. a. auch aufwendiger thermographischer Verlaufskontrolle, n=10, in beiden Studien chronische venöse Unterschenkel-Ulzera) einschließlich infizierter Wunden Schmerzen deutlich mindern und die Wundheilung beschleunigen oder bei stagnierender Wundheilung verbessern sowie eine erhöhte Wundsekretion und Entzündung mindern. Insbesondere ist auch ohne Wundheilungsstörung eine positive Beeinflussung der Wundheilung möglich. Bei chronischen Wunden werden vollständige Abheilungen erreicht, die zuvor nicht erreicht wurden.

wIRA ist ein kontaktfreies, verbrauchsmaterialfreies, leicht anzuwendendes, als angenehm empfundenes Verfahren mit guter Tiefenwirkung, das der Sonnenwärmestrahlung auf der Erdoberfläche in gemäßigten Klimazonen nachempfunden ist. Die Bestrahlung der unbedeckten Wunde erfolgt typischerweise aus ca. 25 cm Abstand mit einem wIRA-Strahler.

Wundheilung und Infektionsabwehr (z.B. Granulozytenfunktion einschließlich antibakterieller Sauerstoffradikalbildung der Granulozyten) hängen ganz entscheidend von einer ausreichenden Energieversorgung (und von ausreichend Sauerstoff) ab.

Die klinisch gute Wirkung von wIRA auf Wunden und auch auf Problemwunden und Wundinfektionen lässt sich u. a. über die Verbesserung sowohl der Energiebereitstellung pro Zeit (Steigerung der Stoffwechselleistung) als auch der Sauerstoffversorgung (z.B. für die Granulozytenfunktion) erklären. wIRA bewirkt als thermischen Effekt eine Verbesserung aller drei entscheidender Faktoren Sauerstoffpartialdruck im Gewebe, Gewebetemperatur und Gewebedurchblutung. Daneben wurden auch nicht-thermische Effekte von Infrarot A im Sinne einer Reizsetzung auf Zellen und zelluläre Strukturen mit Reaktionen der Zellen beschrieben.

Schlüsselwörter: wassergefiltertes Infrarot A (wIRA), Wundheilung, akute Wunden, chronische venöse Unterschenkel-Ulzera, prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppeltblinde Studien, Schmerzminderung, Problemwunden, Wundinfektionen, Infektionsabwehr, Wundsekretion, Entzündung, thermische und nicht-thermische Effekte, kontaktfreies, verbrauchsmaterialfreies Verfahren, Energiebereitstellung, Sauerstoffversorgung, Sauerstoffpartialdruck im Gewebe, Gewebetemperatur, Gewebedurchblutung, visuelle Analogskalen (VAS), Infrarot-Thermographie, thermographische Bildanalyse, Lebensqualität
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Water-filtered infrared A (wIRA), a special form of heat radiation with a high tissue penetration and with a low thermal load to the skin surface, is able, through thermal and non-thermal effects, to essentially improve 
Water-filtered infrared A (wIRA), a special form of heat radiation with a high tissue penetration and with a low thermal load to the skin surface, is able, through thermal and non-thermal effects, to essentially improve even energetically specific factors of the wound healing. This has been proven by measurements.

wIRA can considerably alleviate the pain and accelerate the wound healing or improve a stagnating wound healing and diminish an elevated wound secretion and inflammation both in acute wounds (prospective, randomised, controlled, double-blinded studies of the Surgical University Hospital Heidelberg after abdominal surgery, n=94, and of the Children Surgical Department Kassel in severely burned children, n=45) and in chronic wounds and in problem wounds (prospective, randomised, controlled study in Basel, n=40, and prospective study of the University Tromsø/Norway in Hillerød/Denmark with effortful thermographic follow-up, n=10, in both studies chronic venous lower leg ulcers) including infected wounds. A positive influence on the wound healing is particularly possible even without a disturbance of wound healing. In chronic wounds complete healings are achieved, which were not seen before.

wIRA is contact-free, easily applied, without discomfort for the patient, with absent consumption of material and with a good effect in the depth, which is equivalent to the sun heat radiation on the earth in moderate climatic zones. The irradiation of the uncovered wound is carried out typically from a distance of approximately 25 cm with a wIRA radiator.

Wound healing and resistance to infection (e.g. granulocyte function including antibacterial oxygen radical formation of the granulocytes) depend decisively on a sufficient energy supply (and on sufficient oxygen). The clinically good effect of wIRA on wounds and also on problem wounds and wound infections can be explained by the improvement of both the energy supply per time (increase of metabolic rate) and the oxygen supply (e.g. for the granulocyte function). Because of a thermal effect on the tissue wIRA causes an improvement in all three decisive factors oxygen partial pressure, tissue temperature and tissue blood flow. In addition there are also non-thermal effects of infrared A in the sense of a direct stimulation of cells and cellular structures with reactions of the cells.

Keywords: water-filtered infrared-A (wIRA), wound healing, acute wounds, chronic venous leg ulcers, prospective, randomised, controlled, double-blinded studies, reduction of pain, problem wounds, wound infections, resistance to infection, wound secretion, inflammation, thermal and non-thermal effects, contact-free method, absent consumption of material, energy supply, oxygen supply, tissue oxygen partial pressure, tissue temperature, tissue blood flow, visual analogue scales (VAS), infrared thermography, thermographic image analysis, quality of life
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Metadaten
Author:Gerd Hoffmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-227888
URL:http://www.egms.de/static/en/journals/dgkh/2006-1/dgkh000020.shtml
ISSN:1863-5245
Parent Title (German):GMS Krankenhaushygiene interdisziplinär / Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene
Publisher:gms
Place of publication:Düsseldorf
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2006/08/30
Date of first Publication:2006/08/30
Publishing Institution:Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main
Release Date:2012/04/05
Tag:Energiebereitstellung; Entzündung; Gewebedurchblutung; Gewebetemperatur; Infektionsabwehr; Infrarot-Thermographie; Lebensqualität; Problemwunden; Sauerstoffpartialdruck im Gewebe; Sauerstoffversorgung; Schmerzminderung; Wundheilung; Wundinfektionen; Wundsekretion; akute Wunden; chronische venöse Unterschenkel-Ulzera; kontaktfreies, verbrauchsmaterialfreies Verfahren; prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppeltblinde Studien; thermische und nicht-thermische Effekte; thermographische Bildanalyse; visuelle Analogskalen (VAS); wassergefiltertes Infrarot A (wIRA)
absent consumption of material; acute wounds; chronic venous leg ulcers; contact-free method; energy supply; inflammation; infrared thermography; oxygen supply; problem wounds; prospective, randomised, controlled, double-blinded studies; quality of life; reduction of pain; resistance to infection; thermal and non-thermal effects; thermographic image analysis; tissue blood flow; tissue oxygen partial pressure; tissue temperature; visual analogue scales (VAS); water-filtered infrared-A (wIRA); wound healing; wound infections; wound secretion
Volume:1
Issue:1:Doc20
Pagenumber:14
HeBIS PPN:300293135
Institutes:Sportwissenschaften
Dewey Decimal Classification:610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0

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