Friedrich Hamm zum Gedenken

Dr. phil. nat. FRIEDRICH HAMM wurde in Osnabrück, Krahnstraße 1, als Sohn des Sanitätsrates Dr. med. et Dr. phil. HERMANN HAMM und seiner Frau MARIA BRINKMANN-TO BROXEN am 12. April 1891 - einem Sonntag - geboren. Er übe
Dr. phil. nat. FRIEDRICH HAMM wurde in Osnabrück, Krahnstraße 1, als Sohn des Sanitätsrates Dr. med. et Dr. phil. HERMANN HAMM und seiner Frau MARIA BRINKMANN-TO BROXEN am 12. April 1891 - einem Sonntag - geboren. Er überlebte seine 5 Geschwister, die alle vor dem Erreichen des 1. Lebensjahres starben. Sein Vater (1858-1922), Sohn eines Schusters am Vitihof, war um die Jahrhundertwende einer der bekanntesten und urwüchsigsten Osnabrücker, einmal als Arzt und Naturwissenschaftler und dann als Original und Schelm. KARL KÜHLING hat das Verdienst, diese Tatsache der Vergessenheit entrissen zu haben. Dr. Dr. HERMANN HAMM war 1894-1896 Vorstandsmitglied des Osnabrücker Naturwissenschaftlichen Vereins. - Ihm verdankt die Geologie entscheidende Beweise für die Erkenntnis, daß die mächtigen Sande und Lehme Norddeutschlands von gewaltigen Inlandeismassen abgelagert wurden, die von Fennoskandia bis in unsere Heimat vorgedrungen waren. Auf dem Karbonsandstein des Piesberges entdeckte er Schrammen, die er aufgrund von Messungen als echte Gletscherschrammen erkannte. Und das zu einer Zeit, wo noch ernstlich schwimmende Eisberge die nordischen Geschiebe zu uns transportiert haben sollten. 
show moreshow less

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

    Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Heinrich Hiltermann
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-275753
ISSN:0340-4781
Parent Title (German):Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen
Subtitle (German):12.4.1891-4.7.1972
Publisher:Museum am Schölerberg Natur und Umwelt
Place of publication:Osnabrück
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2012/11/14
Year of first Publication:1973
Publishing Institution:Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main
Release Date:2012/11/14
Volume:2
Pagenumber:5
First Page:7
Last Page:11
Dewey Decimal Classification:550 Geowissenschaften
Sammlungen:Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen, Band 2 (1973)
Journal: Dazugehörige Zeitschrift anzeigen
Licence (German):License Logo Veröffentlichungsvertrag für Publikationen

$Rev: 11761 $