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    <title>OPUS 4 Latest Documents RSS Feed</title>
    <description>Latest documents</description>
    <link>http://publikationen.stub.uni-frankfurt.de/index/index/</link>
    <pubDate>Fri, 21 Sep 2012 08:30:07 +0200</pubDate>
    <lastBuildDate>Fri, 21 Sep 2012 08:30:07 +0200</lastBuildDate>
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      <title>Das klinische Outcome bei Patienten mit dorsal oder dorsoventral stabilisierten Wirbelkörperfrakturen nach Fixateur interne Entfernung</title>
      <link>http://publikationen.stub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/26391</link>
      <description>Die vorliegende Studie hat sich die Untersuchung der Auswirkung einer Entnahme&#13;
des Fixateur internes nach thorakolumbalen Wirbelkörperfrakturen zur&#13;
Aufgabe gemacht.&#13;
Dazu wurden 87 Patienten mit einer operativ versorgten thorakolumbalen Wirbelkörperfraktur,&#13;
die mindestens 18 Monate zurücklag, untersucht. Die Patienten&#13;
wurden entweder rein dorsal mittels Fixateur interne oder kombiniert dorsoventral&#13;
versorgt. Unter den kombiniert operierten Patienten befinden sich Patienten,&#13;
deren Wirbelkörperfraktur entweder mit einem Knochenspan oder mit&#13;
einem Knochenspan in Kombination mit einem ventralen winkelstabilen Plattensystem,&#13;
oder mittels Cage behandelt wurde. Die Patienten wurden körperlich&#13;
untersucht und aktuelle Computertomogramme wurden ausgewertet. Die Lebensqualität&#13;
wurde außerdem mit Hilfe vier international anerkannter Scores&#13;
(SF-36, VAS-Wirbelsäulenscore, Oswestry, LBOS) evaluiert. Weitere von uns&#13;
erstellte Fragebögen analysierte die Spanentnahme- sowie die Metallentfernungsmorbidität.&#13;
Anschließend führten wir eine körperliche Untersuchung, die&#13;
unter anderem die Messung des Finger-Boden-Abstands, das Schober- und&#13;
Ott-Zeichen, das sensible und motorische Defizit sowie das Bewegungsausmaß&#13;
der Patienten umfasste, durch.&#13;
Bei der Analyse der radiologischen Daten zeigte sich insgesamt nach der Metallentfernung&#13;
eine Zunahme des Korrekturverlustes in Keilwinkel (von 9,5° auf&#13;
10,2°) und Grund- Deckplattenwinkel (von 9,8° auf 1 2,7°). Allerdings konnten&#13;
keine Zusammenhänge dieser statistisch nicht signifikanten Daten mit der Lebensqualität&#13;
oder der körperlichen Untersuchung ermittelt werden.&#13;
Bei der Betrachtung der subjektiven Lebensqualität zeigte sich in allen Fragebögen&#13;
eine bessere Selbsteinschätzung nach der Metallentfernung. Retrospektiv&#13;
würden 71,8% der Patienten mit Metallentfernung diese aufgrund der gesteigerten&#13;
Lebensqualität erneut durchführen lassen.&#13;
Zusammenfassung&#13;
114&#13;
Auch die Beweglichkeit der Patienten in den hier durchgeführten Untersuchungen&#13;
konnte durch die Metallentfernung gesteigert werden.&#13;
Aufgrund der vorliegenden Daten gehen wir von einer Verbesserung der Lebensqualität&#13;
des Patienten nach der Entfernung des Fixateur internes aus. Diese&#13;
sollte demnach durchgeführt werden, sobald von einer sicheren Heilung der&#13;
Fraktur ausgegangen und das Risiko für übermäßige Korrekturverluste als minimal&#13;
eingeschätzt werden kann.&#13;
Wie lange dieser Heilungsverlauf benötigt und wie die in weiteren Studien mit&#13;
noch größerer Patientenzahl untersucht werden.&#13;
Bei ventraler Instrumentierung mit Entfernung von Bandscheiben kann nach&#13;
Entfernung des Fixateur interne die Beweglichkeit nicht wieder hergestellt werden.&#13;
Mit dieser dauerhaften Steifigkeit gehen sekundäre Schäden der angrenzenden&#13;
Bandscheiben einher. Um diese zu reduzieren wurde im Rahmen der&#13;
Studie der Einsatz von federbaren Cages angedacht, welche die Funktion der&#13;
extrahierten Bandscheiben ersetzen sollen. Die Praktikabilität sowie deren Wirkung&#13;
sollte in nachfolgenden Studien überprüft werden.</description>
      <author>Florian Rüger</author>
      <category>doctoralthesis</category>
      <guid>http://publikationen.stub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/26391</guid>
      <pubDate>Fri, 21 Sep 2012 08:30:07 +0200</pubDate>
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